Projekt „ZukunftsNest“ – Nachhaltigkeit erlebbar machen

Vom Baum zum Lebensraum
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Wort, sondern eine Verantwortung. Das Projekt begleitet Holz auf seinem gesamten Weg – von der Pflanzung eines Baumes bis hin zum fertigen Produkt. Ziel ist es, Bewusstsein für regionale Wertschöpfung, Artenvielfalt und soziale Verantwortung zu schaffen.
Zu den geplanten Aktivitäten gehören:
🌱 Gemeinsames Pflanzen von Bäumen
🌲 Forstwirtschaft hautnah erleben, Sägewerksbesichtigung
🔨 Tischlerei-Workshops
🐦 Exkursion in ein Naturschutzgebiet
Besonders stolz ist die Landjugend Knittelfeld auf ihr erstes erfolgreich umgesetztes Projekt: Nistkästen bauen. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Knittelfeld und einigen Firmlingen des Seelsorgeraumes wurden diese gebaut und gestaltet.
Dafür sammeln wir Spenden
Mit den Erlösen, die im Zuge des Projektes generiert werden, sollte Lisa ein neues Stehbrett ermöglicht werden.
Lisa ist ein sehr frohes und aufgewecktes junges Mädchen, das mit viel Engagement beim Bauen der Nistkästen dabei war. Sie ist 14 Jahre alt und eine der Firmkandidatinnen. Von Geburt an ist sie aufgrund einer Hirnblutung beeinträchtigt und es wurde eine spastische Tetraparese diagnostiziert. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Freunden oder geht mit ihrem Hund Gasse. Außerdem besucht sie die MS Knittelfeld und möchte nach der Schule eine Lehre in einem Büro absolvieren.
Da sie ständig nach mehr Selbstständigkeit strebt, besucht sie auch stets ihr Therapien. Um diese zu unterstützen und ihr auch noch mehr Freiheiten in im Alltag zu ermöglichen, muss ein Stehbrett angeschafft werden, welches zur Therapieunterstützung für zu Hause benötigt wird. Dieses ist mit Gesamtkosten von 10.000 € für ihre alleinerziehende Mutter auch nach Abzug der Förderungen und diverser Unterstützungen jedoch leider nicht finanzierbar.
Genau hier möchte die Landjugend mit ihrem Projekt ansetzen und Lisa gemeinsam mit eurer/Ihrer Unterstützung helfen, Lisas Traum von einem selbstständigen Leben etwas näher zu kommen.